„Was wurde eigentlich aus meinem Rock ‘n‘ Roll?“ Ein Saunabesuch

Konzertbericht: „Black Rebel Motorcycle Club“ & „Dead Combo“, 1. März 2014, Kulturfabrik Kufstein

Ein oft unterschätzter Faktor für das Gelingen eines Konzerts ist die Location: Sicher, eine wirklich schlechte Band wird auch am besten Veranstaltungsort eine wirklich schlechte Band bleiben. Aber umgekehrt ist es schon oft vorgekommen, dass gute Bands auf der falschen Bühne, in der falschen Halle, im falschen Umfeld regelrecht verhungert sind …

In diesem Sinne war es wohl ein echter Glücksfall, dass das Kufstein-Konzert des „Black Rebel Motorcycle Club“ quasi im letzten Abdruck von der Kufstein-Arena (die circa 1300 Zuschauer fasst) in die ungleich kleinere Kulturfabrik verlegt wurde. Denn von der ersten Minute an herrschte im brechend vollen, saunaartigen Saal eine intensive, hitzige Clubatmosphäre – genau das richtige Ambiente für lauten, düsteren Rock ‘n‘ Roll.

Für ebensolchen Sound sorgte zunächst die „Dead Combo“: Hinter diesem Namen stecken zwei Finnen, die irgendwann einmal im New Yorker Underground gestrandet sind. Soundtechnisch wandeln sie denn auch auf den Spuren von Formationen wie „Suicide“, einer der einflussreichsten New Yorker Undergroundbands: Nur zu zweit, begleitet von brachialen, etwas breiig abgemischten Drum-Machine-Klängen, zogen sie eine düster schimmernde Soundwand auf, die bestens zu ihrer dunklen Lederkluft passte.

Gegen Ende stand plötzlich ein dritter Mann auf der Bühne, schweigend und mit einem Halstuch vor dem Mund, wie ein Bankräuber oder radikaler Demonstrant: Peter Hayes, einer der beiden Frontmänner des „Black Rebel Motorcycle Club“. (Und weil eine Hand die andere wäscht, durfte die  „Dead Combo“ später auch bei den schwarzen Rebellen einen kleinen Gastauftritt hinlegen).

Übrigens: Bei der „Dead Combo“ handelte es sich, wie bereits erwähnt, um Finnen – und nicht etwa um eine Instrumentalrockband aus Portugal, die düstere, Ambient-artige Klänge mit Einflüssen aus dem Spaghettiwestern und traditionellen portugiesischen Fado-Klängen verbindet. Das habe ich zwar in der Regionalzeitung und hier auf dem Blog ausgiebig (und unwidersprochen) verbreitet: Aber da habe ich eben zwei „Dead Combos“ (!) miteinander verwechselt. In Lissabon sind die beiden namensgleichen Formationen (die auch vom Sound her durchaus kompatibel sein dürften) sogar einmal bei einem „Dead Combo Clash“ unter dem Motto „Dead Combo vs. Dead Combo“ aufeinandergetroffen.

IMG_3788

Ich war jedenfalls so in meinem Vorurteil verhaftet, dass ich die (dunkelhaarigen!) US-Finnen bis zum Schluss für Portugiesen gehalten habe. Kein Wunder, wenn einer der beiden frisur- und flinserltechnisch auffällige Ähnlichkeiten mit Cristiano Ronaldo hatte …

Doch so richtig aufregend wurde es erst bei der Hauptband:

Denn der „Black Rebel Motorcycle Club“ zeigte in eindrucksvoller Weise, dass er nicht einfach als weitere uninteressant gewordene „Nuller-Jahre-Band“ abgespeichert werden kann. Im Gegenteil: Peter Hayes, Robert Levon Been und die furiose Schlagzeugerin Leah Shapiro (die leider kaum zu sehen, dafür aber umso besser zu hören war) servierten Rockmusik, wie sie sein sollte – und nur an guten Abenden sein kann: ohrenbetäubend laut, schweißtreibend, verzerrt, dunkel, wirklich ein wenig rebellisch.

Ausschlaggebend war – neben der drückenden, phasenweise euphorischen Clubatmosphäre in der 600-Mann-und-Frau-Sauna – eine ausgewogene Setlist: Da gab es – natürlich – Lieder vom neuen, von der Kritik fast einhellig gelobten Album „Specter at the Feast“, etwa das schöne „Let The Day Begin“ (im Original von „The Call“, der Band von Robert Levon Beens 2010 verstorbenem Vater Michael). Da gab es betörende, Country- und Folk-gefärbte Akustiknummern vom 2005er-Album „Howl“ (zum Beispiel „Shuffle Your Feet“ und „Ain’t No Easy Way“). Und da gab es natürlich frühe Klassiker wie „Spread Your Love (Like A Fever)“, die vom textsicheren, teils von weither angereisten Publikum begeistert mitgesungen wurden.

IMG_3847

Eine beeindruckende, atmosphärische Lichtshow (die von den Musikern nicht viel mehr als schweißtropfende Scherenschnitte erkennen ließ) tat ihr Übriges. Auch die Band selbst zeigte sich von der Konzertsituation – ganz nah am Publikum und ohne lästige Absperrungen (wie sie in der Kufstein Arena unabdingbar gewesen wären) – sichtlich angetan.

„Whatever Happened to My Rock ’n‘ Roll?“ fragen BRMC, etwas rückwärtsgewandt, in einem ihrer bekanntesten Songs (den es als Zugabe setzte). Nach einem Abend wie diesem scheint die Antwort klar: Es geht ihm gar nicht mal so schlecht …

IMG_3874

PS:  Wer mit meinen Konzertbildern nicht zufrieden ist, wird hier fündig.

Und einen recht netten Konzertbericht aus dem Lokalfernsehen gibt es hier. Im Interview dominieren zwar (grasbedingte?) Augenringe und schwer verständliches Gemurmel – aber WAS die Band zu sagen hat, ist durchaus hörenswert. Genau wie das anschließende Konzert …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert