Kürbistag

Heute ist Halloween. Mir egal. Aber weil er mir kürzlich zufällig untergekommen ist, möchte ich doch einen Song zum Tage spielen. Ich besaß nie ein Album von den Crash Test Dummies, habe auch nie eines vollständig gehört – sicherlich, weil ihre Zeit die 90er waren und mir damals weder die finanziellen noch technischen Mitteln zur Verfügung standen, so viele Alben anzuhören wie gegenwärtig (… die finanziellen fehlen noch immer).

Aber die Singles habe ich immer sehr gemocht. Vielleicht noch am wenigsten den internationalen Superhit mit den vielen Mmmmmmmms, der übrigens in der Heimat Kanada im Gegensatz zu sechs anderen Single-Auskopplungen nicht einmal die Top 10 erreichte. Den hatte man spätestens nach sieben oder acht m irgendwann satt. Aber wie wär’s zum Beispiel eben mit dem Song zum Tage: „The Ballad of Peter Pumpkinhead“:

Toll, oder!? Im Video spielt übrigens Jeff Daniels („The Newsroom“) den Hauptprotagonisten, weil der Song auf dem Soundtrack zu „Dumb and Dumber“ vertreten war.

Zugegeben, der kreative Input der Crash Test Dummies bei diesem Song war nicht übertrieben groß, ist der Song doch eine im Wesen kaum veränderte Cover-Version des gleichnamigen Lieds von XTC, das nur zwei Jahre vorher (also 1992) erschien.

All credits to the original artist. Wiewohl mir der Zweigesang der CTD-Sänger Ellen Reid und Brad Roberts vielleicht sogar etwas mehr zusagt. Im inneren Kreis der Crash Test Dummies-Fans sind allerdings sowieso andere Songs die Favoriten. Zum Beispiel „Afternoons & Coffeespoons“, der wie der Mmm-Song auf dem Erfolgsalbum „God shuffled his Feet“ vertreten ist.

Schön! Und basierend auf einem Gedicht von T. S. Eliot. Hat mir Wiki Peda gesagt.

Oder mein persönlicher Favorit, der sich auch in meinen Jahrescharts 1996 oder 1997 sehr hoch platzierte – genau kann ich’s nicht mehr sagen, da ich die Hitlisten damals wöchentlich auf Collegeblocks verfasste und diese (hoffentlich) am Dachboden (hoffentlich nicht) inmitten von Katzenscheiße liegen.

Und da dachten alle, „Geek stink breath“ von Green Day wäre das übelste Zahnvideo.

Wer sich bis hierher durchschlug, wird sich vielleicht auch noch dafür interessieren, wie ich überhaupt letztens der Crash Test Dummies andächtig wurde.

Breaking Bad! Denn irgendwann in Staffel drei der qualitativen Überdrüber-Serie spielen’s diesen Song:

Es stellte sich heraus, dass der versierte Mann an der Mundharmonika Son of Dave aka Benjamin Darvill ist, ein langjähriges Mitglied der Crash Test Dummies. Für mich die Bestätigung: Ich wusste doch immer, dass die geil sind!

Und – ich glaub zwar nicht, dass es ein offizielles ist, aber – das Video passt ja auch ganz gut zu Halloween. Aber mir wie gesagt egal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert