ORF. WIE ICH.

Wer mich kennt, weiß ja, dass ich ein notorischer Verteidiger des vielgescholtenen Staats-Rundfunks bin. Und deshalb lobe ich ihn bei jeder Gelegenheit. Zum Beispiel, wenn er mir den schönsten Musikmoment des Tages beschert, indem er im Abspann des an sich völlig uninteressanten zweiten Formel-1-Trainings zum Großen Preis von Belgien diesen belgischen „Klassiker“ spielt. Den Sebastian-Remix von „Fool for Love“ von Das Pop. Haudrauf-Elektro, yaaaaaaaaaaaay!

3 Gedanken zu „ORF. WIE ICH.

  1. mission

    Muss ich mich wirklich ins Herz der Finsternis (=Formel 1) begeben, nur damit ich am ORF brauchbare Musik zu hören kriege? Warum – nur zum Beispiel – gibt es im gelobten Staatsfernsehen keine wöchentliche oder gar tägliche, kompetent kuratierte Musiksendung? Mit Videos und/oder Livemusik? Weil es keine Einschaltquoten bringen würde? Weil es niemanden interessiert? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Aber das ist ja genau das Problem: Ich werde am ORF nichts davon sehen und hören …

    Dabei gäbe es beim ORF jede Menge popmusikalischen Sachverstand – sogar auf Ö1 laufen mittlerweile fast täglich toll gemachte popkulturelle Beiträge. Der ORF hätte das Zeug, ein kleines, aber feines kontinentaleuropäisches BBC zu werden. Aber offenbar werden mit den Zwangsgebühren lieber schlecht kopierte Privat-TV-Casting-und-Herumhüpf-Formate finanziert … Da frage ich als alter Lateiner mich schon: Quo usque tandem?

    Antworten
    1. stefanpletzer Beitragsautor

      seit viva zwei 2002 aus finanziellen gründen schließen musste, bin ich dahingehend total desillusioniert. qualität hat im fernsehen keine chance. ok, im öffentlich-rechtlichen hat der ORF einen bildungsauftrag und darf sich über marktzwänge ein wenig hinwegsetzen, aber was die popkultur betrifft, wird er zurecht auf FM4, Sendung ohne Namen, diverse Beiträge in Treffpunkt Kultur oder ZIB24 hinweisen. und natürlich auf ORF III. dort würde so eine sendung tatsächlich großen sinn machen, leider ist dessen budget stark eingeschränkt. aber ist ja noch ein junger sender 🙂

      einstweilen versteht ORF III seinen popkulturellen auftrag übrigens so, dass ein tag im jahr ausreicht. siehe http://tv.orf.at/orf3/stories/2545186/

      Antworten
      1. Jonny Walker

        Damals 🙂 in den 80ern hats wenigstens noch die Sendung X-Large gegeben… War irgendwie immer ’spannend‘ wer wieder Nummer 1 wird.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert